KulturZürichseeLinth lud zum KulturPunkt nach Kaltbrunn
Kulturelles Netzwerk der Region gestärkt
Die erste KulturMarke von KulturZürichseeLinth wird bei den Rapperswiler Marionetten gesetzt. Mit der KulturMarke macht die regionale Förderorganisation Kultur künftig mehrmals jährlich auf kulturell besonders bemerkenswerte Kulturanlässe und -orte aufmerksam. Dies ist eine der Neuerungen beim Verein KulturZürichseeLinth, der am 26. Februar auch erstmals zum KulturPunkt einlud, einem inskünftig jährlichen Anlass, an dem sich rund 100 Personen aus Kultur und Politik über das reichhaltige Kulturangebot der Region austauschten.
Ende Februar hat im Kulturzentrum Dröschi in Kaltbrunn zum ersten Mal die Veranstaltung KulturPunkt des Vereins KulturZürichseeLinth stattgefunden. Der Verein will mit dem KulturPunkt die Kulturregion stärken. Der KulturPunkt soll in Zukunft einmal pro Jahr, jeweils an einem anderen Kulturort, stattfinden, das reichhaltige Kulturangebot in der Region bekannter machen sowie Kulturschaffende, -vermittelnde und -veranstaltende sowie Mitglieder von Behörden, Kulturkommissionen und Kulturräten miteinander ins Gespräch bringen und vernetzen.
34 regionale Kulturprojekte unterstützt
In seiner Begrüssung blickte Josef Blöchlinger, Präsident des Vereins KulturZürichseeLinth und Gemeindepräsident von Eschenbach, auf den erfolgreichen Aufbau der regionalen Kulturförderorganisation und ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben der Weiterentwicklung des Vereins wurden im Jahr 2017 69 Gesuche bearbeitet. 34 regionale Kulturprojekte wurden mit einem Projekt- oder Jahresbeitrag unterstützt. «Gefördert werden kulturelle Projekte, die einen starken Bezug zur Region ZürichseeLinth aufweisen sowie weitere Kriterien gemäss Richtlinien erfüllen», so Josef Blöchlinger.
Verein setzt erste KulturMarke
«In den kommenden Jahren wollen wir die Kulturregion weiter stärken und ihr Profil schärfen, indem wir das Kulturelle in der Region sichtbarer machen», führte der Präsident weiter aus. Deshalb hat der Verein KulturZürichseeLinth die KulturMarke ins Leben gerufen. Die Marke kennzeichnet künftig mehrmals pro Jahr besonders interessante, charakteristische oder beispielhafte Kulturangebote. KulturZürichsee Linth macht dadurch die Vielfalt und Reichhaltigkeit des kulturellen Angebots und Lebens in der ganzen Region sicht- und erlebbar.
Josef Blöchlinger gab bekannt, dass die erste KulturMarke am 3. März 2018 bei den Rapperswiler Marionetten gesetzt wird. Die Institution entführt, wie es in der Laudatio des Vereins KulturZürichseeLinth heisst, «… in märchenhafte, wunderbare Kinder- und sagenumworbene, spannende Erwachsenenwelten.» Mit dem Stück «De Giiger Franz» führte Werner Bleisch, Mitglied des Marionettentheaters, gleich vor, warum sein Ensemble seit über 30 Jahren eine feste Grösse in der Schweizer Figurentheaterszene darstellt.
Basel tickt anders
Mit seinem Referat «Kunst und Kultur im Dreiland oder Basel tickt anders» blickte der Basler Kulturschaffende Freddy Allemann über die Regionengrenzen hinaus und brachte den Gästen die Basler Kulturszene näher. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Band Second Land aus der Region. Das Duo Katja Mair und Chrigel Bosshard brachten das Kunststück fertig, zu zweit wie eine ganze Band zu klingen: mit Stimme, Piano, Schlagzeug, E-Bass und vielem mehr. Im Rahmen ihrer kürzlich etablierten Rapperswiler Konzertreihe nehmen sie vereinzelt Gastmusiker in die Band auf, am Montag war dies Bernhard Bamert.
Über den Verein Kultur ZürichseeLinth
Um das regionale Kulturschaffen beziehungsweise das vielfältige Kulturangebot wirkungsvoll zu fördern, haben sich die zehn St. Galler Gemeinden der Region ZürichseeLinth und das kantonale Amt für Kultur zu einem Verein zusammengeschlossen. Der Verein KulturZürichseeLinth bündelt die Kulturförderung auf einer gemeinsamen Plattform mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für die kulturelle Vielfalt in der Region zu verbessern, die Ausstrahlung der Kulturregion zu stärken und die Fördermittel der öffentlichen Hand wirkungsvoll einzusetzen. Der Verein entwickelt dabei auch gemeinsame Leitthemen, um der Kulturregion ZürichseeLinth ein eigenständiges Profil zu geben und die Kultur in der Region sichtbar zu machen. Zudem erarbeitete der Vorstand Richtlinien für die Vergabe von Beiträgen. Um die Vernetzung der Kulturschaffenden zu fördern, hat er zudem die Veranstaltung KulturPunkt ins Leben gerufen.